Sie sind hier: Kunst Zustand der Ruhe  
 KUNST
Zustand der Ruhe
Die große Wand
Unter Grund
Eine Bronzebüste entsteht
Metamorphosen
Aber die Kunst bleibt
Die Forderung des Raumes
Uelzener Fensterstreit

ZUSTAND DER RUHE
 



 

Ein unbestimmter Zustand der Ruhe

Es sind keine Unbekannten, die Arbeiten von HAWOLI, dem Bildhauer, der seit Jahrzehnten in dem kleinen Heideort Neuenkirchen bei Soltau zu Hause ist, genauer gesagt im dortigen Kunstverein Springhornhof, zu dessen Kunst in der Landschaft Kenner aus ganz Europa kommen.

Die Arbeiten HAWOLIS haben sich ihrerseits von hier aus verbreitet, öffentliche Räume erobert und sie verändert. Sie bauen Bezüge auf zu ihrer Umgebung und beginnen den Dialog. Im hortus conclusus, der Stille eines privaten Gartens, entfalten sie ebenso ihre Wirkung wie auf einem öffentlichen Platz, weil sie für den speziellen Ort erdacht wurden und auf ihn eingehen.

Auch die Materialien der Skulpturen, oft Stein und Stahl, stehen miteinander im Dialog. Der kann harmonisch sein, baut aber zudem Spannungen auf. „Ein unbestimmter Zustand der Ruhe“ heißt nicht nur eine ganze Werkgruppe, sondern ebenso eine einzelne Arbeit, die in dem Garten in Ripdorf angekommen ist. Auch hier finden Stein und Stahl zusammen. Die Kugel aus Tittlinger Granit liegt unter hohen Eichen auf einem sanften Hang. Hinunterrollen würde sie, wenn nicht ein starkes Stahlseil aus einer Bremer Seilerei mitten durch sie hindurch geführt worden wäre, um sie daran zu hindern. Das hangaufwärts liegende Tau aus Edelstahl gibt ihr Halt. So entsteht ein Zustand der Ruhe, der jederzeit in Bewegung übergehen könnte. Die Statik ist auf dem Sprung zur Motion. Die Skulptur strömt wie der Garten, in dem sie liegt, Ruhe aus und assoziiert doch gleichzeitig Dynamik. Die schwere Steinkugel könnte hinabrollen, sie könnte aber auch mit dem Stahlseil zusammen zur Schleuder eines Riesen gehören oder ähnlich einer Walze mit dem Stahlseil weggezogen werden.

Nur an dieser Stelle des Gartens, auf dem Waldgras des sanften Hangs, kann die Kugel liegen und nirgendwo anders. Sie ist auf den Garten bezogen, ein Teil von ihm, und tritt in einen Dialog mit den Buchsbaumkugeln der Umgebung, mit den benachbarten Keramikarbeiten ohne Titel des Kölner Künstlers Norbert Prangenberg und der Edelstahlskulptur „Kleines Tal“ von Georg Münchbach aus Wittenwater. Es ist ein ausgewogener und spannungsgeladener „Unbestimmter Zustand der Ruhe“.

HAWOLI
Ein unbestimmter Zustand der Ruhe, 2009
Tittlinger Granit und Stahlseil, aufgestellt 2010